Archiv 2019

22.12.19     Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Der Vorstand des Reit und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Partnern ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auf ein schönes und ereignisreiches Jubiläumsjahr 2020.


21.12.19     Trainingsspringen am 18.01.20

Informationen

  • Beginn 9:00 Uhr
  • Jedes Pferd darf max. 2x gestartet werden
  • Alle Pferde und Ponys müssen mindestens 4 Jahre alt sein
  • Jeder Teilnehmer muss  sich 15 Minuten vor Beginn der jeweiligen Höhe in die Teilnehmerliste eintragen
  • Gestartet wird nach der Reihe wie angemeldet
  • Die Reihenfolge der Trainingshöhen 1-7 wird eingehalten
  • Jeder Teilnehmer muss einen Parcourshelfer mitbringen
  • Die Zeiteinteilung ist nur ein Richtwert – Beginn der jeweiligen Prüfung wird bei Bedarf vorgezogen
  • Reiter, die vor Ort sind, können bei fertig gestelltem Parcours auch vor Beginn der jeweiligen Höhe die Trainingsrunde absolvieren
  • Die Teilnahme ist auf eigene Gefahr; das Tragen einer Reitkappe ist Pflicht
  • Startgeld: 7,50 € pro Trainingsrunde
  • Der Parcours wird durch Rene Lamers erstellt


Vorläufiger Zeitplan

  • 09.00 Uhr, Springreiter Wettbewerb 60 cm
  • 10.00 Uhr, Springreiter Wettbewerb 75 cm
  • 11.00 Uhr, E - Springen
  • 12.30 Uhr, A* - Springen
  • 14.30 Uhr, A** - Springen
  • 16.30 Uhr, L - Springen
  • anschließend, M - Springen


13.12.19     Asperdener Winter Events 2020

Wir starten 2020 mit den Asperdener Winter Events in das große Jubiläumsjahr "100 Jahre Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel"


08.12.19     Der Nikolaus zu Gast beim Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel

Bereits vor zwei Wochen hauchten die Kinder- und Jugendlichen des Reit und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel (RuFV) der Kantine in den Reithallen eine sehr festliche Atmosphäre ein. Gemeinsam hatte man die schöne Dekoration gebastelt, die jetzt bei der traditionellen Nikolausfeier präsentiert wurde.

Musikalisch begleitet von Brigitte Alexander sowie von Rieke Theis und Emely Alexander, begrüßten die einziehenden Kinder alle anwesenden Erwachsenen mit einem Licht als Dankeschön für die große, ganzjährige Unterstützung. Herzlich, festlich, gemütlich, genau so kann man sie beschreiben, die traditionelle Nikolausfeier des RuFV.

Angelockt vom schönen Gesang betrat der sichtlich gut gelaunte Nikolaus die Kantine und forderte erst einmal alle Gäste auf, gemeinsames ein weiteres Liedchen zu trällern. Die vorgetragenen Gedichte einiger Kinder sowie die Zustimmung der schmunzelnden Eltern überzeugten natürlich den Nikolaus, bei den »von Driesen« Mitgliedern handelt es sich ausschließlich um brave Kinder, die natürlich auch eine Überraschung verdient haben. Der Nikolaus überreichte den strahlenden Kindern eine gut gefüllte Tüte und verabschiedete sich nach einem weiteren Lied von der »von Driesen« Familie.

Ein großes Dankeschön geht an die Vereinsjugendwartin Margit Theis sowie an Sandra Schmid und Angelika Jacobs für die Organisation und Durchführung, an Brigitte und Emely Alexander sowie Rieke Theis für die musikalische Begleitung und natürlich auch an den Nikolaus für seine schönen Worte und seinen Einsatz für die Kinder des Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel.


05.12.19     Schöner Bericht in der Rheinischen Post

Sandra Auffahrt erteilte Reitern bei »von Driesen« über zwei Tage exklusiven Springunterricht. 

VON STEPHAN DERKS (Quelle, Rheinische Post, Ausgabe 05.12.19)

ASPERDEN-KESSEL | Er war ein ganz besonderes Erlebnis, der zweitägige Springlehrgang bei der Doppelweltmeisterin und Olympiasiegerin Sandra Auffarth, die am vergangenen Wochenende auf Einladung ihrer Freundin Judith Emmers in die Reithalle des RFV „von Driesen“ Asperden-Kessel gekommen war. Dabei verbindet Emmers und Auffahrt eines ganz besonders: Beide Amazonen gewannen das Berufsreiterchampionat und beide erzielten beim traditionellen Deutschen Springderby in Hamburg Rang drei.Nun also stand die 32-jährige Pferdewirtin mit Schwerpunkt Reiten, die diese Ausbildung als Jahrgangsbeste mit der Stensbeckplakette beendete, in der Reitbahn an der Asperdener Maasstraße und vermittelte den 21 Reitern, eingeteilt in fünf Gruppen von der Einstiegs- bis zu schweren Klasse, wertvolle Tipps innerhalb eines Springparcours.

Doch bevor diese zum Ende einen gesamten Springparcours absolvierten, wurden die Pferde gymnastiziert und sinnvolle Linienführungen für junge Pferde und unerfahrene Reiter, unter Einbeziehung einiger Elemente aus einem Parcours, gelehrt. Hochmotiviert zeigten sich Pferd und Reiter im Zuge des Trainingswochenendes, wobei Auffahrt, die bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) zudem die Ausbildung als Sport- und Fitnesskauffrau durchlaufen hat, nicht nur die Pferde, die über gutes Potential verfügten, lobte. Auch die Reiter bewiesen mehr und mehr eine fundierte Grundausbildung, wobei sie die Verbesserungsvorschläge der prominenten Ausbilderin, die 2020 eine erneute Teilnahme an den Olympischen Spielen anstrebt und bereits in den Kader berufen wurde, dankend annahmen.

„Ich bin nach wie vor von dem hohen Ausbildungsstand von Pferd und Reiter angetan“, so Auffahrt weiter, zu deren reiterlichen Vorbildern neben Ingrid Klimke in der Vielseitigkeit vor allem der Springreiter Markus Ehning gehört. „Ich mag seinen Reitstil sehr und auch seinem Umgang mit den Pferden“, verriet Auffahrt, die den Lehrgangsteilnehmern zudem riet, neben dem Reiten Ausgleichsport und Krafttraining zu betreiben, um auch andere Muskeln aufzubauen. Insbesondere die Rückenmuskulatur gelt es zu stärken.

Dass den „von Driesen“ Reitern dieser exklusive Lehrgang gefallen hat, den sich auch zahlreiche Zuschauer anschauten, bewies das besondere Geschenk. Über Judith Emmers und der Mutter von Sandra Auffahrt hatte man sich ein paar Haare von ihrem Herzens- und Championatspferd Opgun Louvo (Wolle), jenem in Frankreich gezogenen Fuchswallach besorgt, in dessen Sattel sie die Weltmeisterschaft in der Normandie gewann, einen Doppelsieg beim CHIO in Aachen und Doppelgold bei der WM verzeichnete, und sich zudem in Rio die Silbermedaille erkämpfte. Auch erzielte sie auf dem Sohn des Shogun Gold bei den Deutschen Meisterschaften.

Nach dem Gewinn von neun Medaillen auf nur fünf Championaten verabschiedete ihn Auffahrt in diesem Jahr beim CHIO offiziell aus dem Sport. Nunmehr hatte „von Driesen“ Vereinsmitglied Fine Plein ein hochwertiges Armband aus seinen Haaren kreiert. Sichtlich gerührt bedankte sich Auffahrt für das außergewöhnliche Geschenk sowie für den sehr schönen Lehrgang an der Maasstraße.

Übrigens: Auch lobte die Vielseitigkeitsreiterin den Verein für den spürbaren Zusammenhalt, die tolle Organisation und für die Einstellung der hochmotivierten Teilnehmer.


02.12.19     Nikolausfeier beim Reit- und Fahrverein

Am kommenden Samstag treffen wir uns um 18.00 Uhr zur diesjährigen Nikolausfeier in den Reithallen. Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit unseren kleinen und großen Vereinsmitgliedern in Asperden.


01.12.19     Danke Sandra Auffarth

Es war ein ganz besonderes Erlebnis für die Teilnehmer des diesjährigen Springlehrgangs des RuFV »von Driesen« Asperden Kessel. Die Doppelweltmeisterin und Olympiasiegerin Sandra Auffarth ist der Einladung ihrer Freundin Judith Emmers gefolgt und gab am Wochenende einen zweitägigen Springlehrgang exklusiv für die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins. In 5 Gruppen vom Niveau der Klasse E – S gab Sandra wertvolle Tipps und lobte anschließend den hohen Ausbildungsstand der »von Driesen« Mitglieder sowie deren Pferde.

Die »von Driesen« Familie bedankte sich bei Sandra mit einem ganz besonderen Geschenk. Über Judith und der Mama von Sandra besorgten sich die Mitglieder ein paar Haare von Sandra´s Herzens- und Championatspferd „Wolle“ und ließen daraus von Vereinsmitglied Fine Plein ein hochwertiges Armband kreieren. Sichtlich gerührt bedankte sich Sandra für das außergewöhnliche Geschenk sowie für den sehr schönen Lehrgang in Asperden. Ein besonderes Lob erhielt der Verein für den spürbaren Zusammenhalt, die tolle Organisation und für die Einstellung der hochmotivierten Teilnehmer.

Der Reit- und Fahrverein bedankt sich bei Sandra Auffarth, den vielen Helfern, den Teilnehmern sowie bei den zahlreichen Besuchern für die beiden tollen Tage in Asperden.


Spielenachmittag beim RuFV

Einen wunderbaren und abwechslungsreichen Tag erlebten die Kinder- und Jugendlichen vom RuFV am heutigen Sonntag in den Reithallen. Es war ein rundum gelungener Nachmittag an dem 21 Kinder und Jugendliche im Alter von 5-15 Jahren teilgenommen haben. Es wurde gemeinsam gebastelt, gemalt, gegessen und gespielt. Unter anderem wurde die große Halle umfunktioniert, Sprünge wurden aufgebaut und gemeinsam Fussball gespielt.

Ein großes Dankeschön gilt unserer Jugenwartin Margit Theis und Sandra Schmid, die diesen Tag wieder einmal hervorragend organisiert und umgesetzt haben.


17.11.19     Springlehrgang mit Sandra Auffarth in Asperden

Am 30.11.19 und 01.12.19 veranstaltet der RuFV »von Driesen« Asperden-Kessel einen Springlehrgang mit Sandra Auffarth in den Reithallen an der Maasstr. 30 in Goch-Asperden. Wir sind sehr glücklich darüber, dass es mit Hilfe von Judith Emmers gelungen ist Sandra Auffarth für einen Springlehrgang in Asperden zu gewinnen. Sandra Auffarth hat zahlreiche Medaillen auf Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften, Weltreiterspielen, Olympia und weiteren Großereignissen gewonnen.

Der Lehrgang beginnt am 30.11.19 um 13.00 Uhr und wird am 01.12.19 ab 09.30 fortgesetzt. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, jedoch für interessierte Besucher jederzeit frei zugänglich. Der Eintritt ist wie immer in Asperden frei und für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

  • Gruppe 1 - Samstag 13.00 Uhr und Sonntag 09.30 Uhr - Stella de Winkel, Annalena Ophey, Fritz Ophey, Emma Ophey, Maike Theis
  • Gruppe 2 - Samstag 14.00 Uhr und Sonntag 10.30 Uhr - Leonie Ophey, Carolin Persuhn, Marie-Sophie Ophey, Lara Jacobs
  • Gruppe 3 - Samstag 15.00 Uhr und Sonntag 11.30 Uhr - Malin Duvenhorst, Stefanie Berens, Anna-Lena Hogekamp, Mirja Frielingsdorf
  • Gruppe 4 - Samstag 16.15 Uhr und Sonntag 12.45 Uhr - Lisa van Bebber, Yvonne Booten, Jenny Plein, Mona Lambert
  • Gruppe 5 - Samstag 17.15 Uhr und Sonntag 13.45 Uhr - Jule Hinckers, Nicole van de Kamp, Mara Terhoeven-Urselmans, Carolin Ophey


09.11.19     Wir gratulieren Hildegard und Leo Ophey zur goldenen Hochzeit

Unser Ehrenvorsitzender Leo Ophey und seine Frau Hildegard feierten am heutigen Samstag ihre Goldene Hochzeit. Zum Dankgottesdienst wurden sie zuhause von einem Vierspänner abgeholt, auf dem Kutschbock Christian Koller vom Landgestüt NRW. Begleitet wurden sie dabei von einer weiteren Kutsche und sage und schreibe 50 Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden und Ponys. Ein imposantes Bild.

Das haben sich die Beiden auch mehr als verdient. Ein Leben für die Pferde und ‚ihren‘ Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel. Leo Opheys Engagement ist einzigartig, mit der hundertprozentigen Unterstützung seiner Frau Hildegard. Legendär ihre Schwarzwälder Kirsch, die sie zu allen Turnieren backt; und natürlich ihr Arbeitseinsatz im Beköstigungsbereich auf jedem Turnier.

Hildegard und Leo, wir gratulieren euch ganz herzlich zu eurem großen Fest und wünschen euch noch viele Jahr in guter Gesundheit im Kreis eurer großen Familie und … bei uns im Reit- und Fahrverein.

Weitere Bilder findet Ihr in unserer Galerie weiterlesen


08.11.19     Asperdener Winter Event (AWE)

Die ursprünglichen Meravital Springpferdetage sowie das traditionelle Asperdener Hallenturnier verschmelzen ab 2020 in das neue Format „Asperdener Winter Event“ (AWE). Wir machen die Farben zum Programm und unterscheiden zukünftig in AWE - Red Edition sowie AWE - Blue Edition. Hier geht es zu den Veranstaltungseiten weiterlesen


05.11.19     Nikolausfeier beim Reit- und Fahrverein >>von Driesen<< Asperden - Kessel

Am Samstag den 07.12.19 findet unsere traditionelle Nikolausfeier ab 18.00 Uhr in den Reithallen an der Maastraße statt. Bitte die teilnehmenden Kinder bis zum 01.12.19 bei unserer Jugendwartin Margit Theis anmelden.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit vielen Teilnehmern.


03.11.19     Schöner Vereinsausritt beim RuFV

Mit insgesamt 30 Pferden, Ponys und 2 Kutschen starteten die Mitglieder des Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden - Kessel in den diesjährigen Herbstausritt und genossen die schöne, gemeinsame Zeit im herbstlichen Reichswald und die schöne Umgebung rund um Asperden.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Losch, auf deren Hof die kleinen und großen Reiter und ihre Begleiter zum Bügeltrunk einkehrten, während die Fahrer ihre Rast auf dem Hof von Gerd Haasters in Hassum machten.  

Nacheinander trafen die Gruppen gegen 13.00 Uhr wieder an der Vereinsreithalle ein, wo zur Stärkung auf alle Teilnehmer, Begleiter und Vereinsmitglieder eine lecker duftende und frisch gekochte Erbsensuppe wartete.


29.10.19     Vereinsausritt am kommenden Sonntag ab 10.00 Uhr

Am kommenden Sonntag den 03.11.19 findet unser diesjähriger Vereinsausritt / Vereinsausfahrt statt. Wir treffen uns um 10.00 Uhr an den Reithallen an der Maasstr. und werden in drei voneinander getrennten Gruppen starten. Bei der ersten Gruppe handelt es sich um unsere kleinsten Mitglieder, die wieder von Eltern auf dem Fahrrad begleitet werden. Bei der zweiten Gruppe handelt es sich um die Schritt - Trab Gruppe und unsere dritte Gruppe wird im Schritt, Trab und Galopp unterwegs sein. Der Zwischenstopp erfolgt um ca. 11.45 Uhr auf dem Hof der Familie Losch in Nierswalde. Zum Ende des Vereinsausrittes treffen wir uns wieder gemeinsam an den Reithallen, wo wir wieder mit einer lecker duftenden und frisch gekochten Erbsensuppe erwartet werden.

Unsere Fahrer treffen sich ebenfalls an den Reithallen, die Abfahrt erfolgt um 10.30 Uhr.


14.10.19     Springlehrgang mit Sandra Auffarth

Der RuFV »von Driesen« Asperden-Kessel ist sehr glücklich darüber, dass es mit Hilfe von Judith Emmers gelungen ist Sandra Auffarth für einen Springlehrgang in Asperden zu gewinnen. Sandra Auffarth hat zahlreiche Medaillen auf Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften, Weltreiterspielen, Olympia und weiteren Großereignissen gewonnen.

Der Lehrgang findet vom 30.11 - 01.12.2019 in den Reithallen an der Maasstraße in Asperden statt, es werden insgesamt 4 Stunden mit jeweils 4 Teilnehmern angeboten.

Update: Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.


03.10.19     Erfolgreiche Kreismeisterschaften für den RuFV

Zum vorerst letzten Mal fanden am Wochenende die Kreismeisterschaften in Dressur und Springen beim ausrichtenden RV Lohengrin Hau statt. Zwölf Jahre Lange waren wir ununterbrochen zu Gast in Bedburg Hau und möchten uns an dieser Stelle beim Vorstand und den Mitgliedern des RV Lohengrin für die stets gute Organisation der Kreismeisterschaften bedanken, wir waren sehr gerne zu Gast bei Euch.

Auch in diesem Jahr präsentierten sich die Mitglieder des RufV »von Driesen« Asperden-Kessel mit ihren Ponys und Pferden auf den Kreismeisterschaften in sehr guter Form. Wir dürfen uns über frischgebackene Kreismeister und über weitere zahlreiche Platzierungen freuen:

  • Lara Jacobs wird mit Macy Kreismeisterin in der Ponyspringprüfung der Klasse A*
  • Helena Eyckholt wird mit Salino Ey Kreismeisterin in der Springprüfung der Klasse A*
  • Malin Duvenhorst gewinnt mit Concepta die Silbermedaille in der Springprüfung der Klasse A*
  • Marie-Sophie Ophey freut sich über die Bronzemedaille in der Springprüfung der Klasse A*
  • Die Mannschaft rund um Kristin Lange, Jule Hinckers, Carina Schoofs und Eliane Smittenberg wird Kreismeister im Mannschaftsspringen der Klasse L
  • Annalena Ophey belegte mit Perle den 3. Platz in der Einzelwertung des Nachwuchscups Springen
  • Die Mannschaft rund um Emma Ophey, Stella de Winkel, Annalena Ophey und Fritz Ophey belegte den 2.Platz im Nachwuchscup Springen
  • Ebenfalls den 2.Platz belegte die Mannschaft rund um Cara Raem, Caroline Lamers, Stella de Winkel und Lena Schmid im Nachwuchscup Dressur


18.09.19     Helferfest beim RuFV »von Driesen« Asperden - Kessel

am Freitag den 04.10.19 um 19.30 Uhr in der Reithalle

Gerne möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern ganz herzlich bedanken.

Diese Einladung gilt allen Helfern die uns an den Veranstaltungstagen, in der Vorbereitung und bei den Aufräumarbeiten unterstützt haben.

Ohne eure Hilfe wäre es definitiv nicht möglich, solch gelungene Veranstaltungen zu meistern und zu einem solchen Erfolg zu führen.

Daher möchten wir euch gerne zum Helferfest einladen.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. 

Wir freuen uns auf ein paar gemeinsame Stunden in geselliger Runde...

Ich freue mich auf viele „ Helfer“ beim Helferfest 2019

Für den Vorstand 

Wolfgang Kösters

 

24.08.19     Die ersten Bilder vom großen Sommerturnier sind online

In unserer Galerie findet ihr die ersten Bilder vom großen Sommerturnier weiterlesen

Darüber hinaus hat Mischys Fotografie am Samstag sehr schöne Bilder auf dem Springplatz gemacht, die Bilder findet Ihr hier: mischys fotografie


24.08.19     Jugendausflug zum CHIO Aachen

Vielen Dank für das schöne Bild vom Jugendausflug des RuFV zum CHIO 2019. 5o Kinder, Jugendliche und Erwachsene machten sich am 17.07.19 auf dem Weg zum Weltfest des Pferdesports in Aachen. Es war ein toller Tag mit sehr vielen Eindrücken und einem tollen Programm.


23.08.19     Erfolgreiches Sommerturnier beim Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel

Amazonen siegreich im Hauptspringen

Am vergangenen Wochenende fand an der Maasstraße in Asperden-Kessel das traditionelle große Sommerturnier statt. Mit einer sehr guten Nennungszahl und einem vollen Programm von Freitagmorgen bis Sonntagabend hatte sich bereits im Vorfeld abgezeichnet das auch das diesjährige Turnier zu einer Veranstaltung mit gutem Sport und hohem Unterhaltungswert führen wird.Einen Höhepunkt des Turniers bildete die Springprüfung der Klasse M* mit anschl. Stechen, dem Preis der Firma Metallbau Schilloh. Mit Eliane Smittenberg vom heimischen Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel, Sophia Beckmann vom Club der Pferdefreunde Goch und Nicole van de Kamp, ebenfalls vom Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel, konnten 3 strahlende Amazonen die Hauptprüfung im Springreiten für sich entscheiden.


Erfolgreich vor heimischer Kulisse

Es ist immer etwas Besonderes hier in Asperden auf dem eigenen Turnier zu starten, ein Sieg in der Hauptprüfung und die Siegerehrung vor einer solchen Kulisse setzen dem Ganzen dann noch die Krone auf“, beschreibt Eliane Smittenberg nach ihrem Sieg!  

Mit einer Dressurprüfung der schweren Klasse wurde ein zusätzlicher Programmhöhepunkt geboten. Den Preis der Firma Van Osch Bau- & Forstmaschinen, entschied am Sonntagnachmittag Sophia Dammeyer im Sattel von Volare B für sich. Zweitplatzierte wurde Kahra Alena Baumann mit Fernando und auf Rang drei platzierte sich Robin Kessel im Sattel von Woodstock.

Die besondere Atmosphäre auf einer der schönsten Naturreitanlagen am Niederrhein machen das große Asperdener Sommerturnier zu einer ganz besonderen Veranstaltung. Trotz des zeitweisen schlechten Wetters strömten wieder einmal zahlreiche Besucher nach Asperden und erfreuten sich an dem hochkarätigen Reitsport. Insgesamt wurden 40 Prüfungen auf drei Turnierplätzen in Asperden geboten.

Besondere Ehrungen in Asperden

Am Samstagabend sowie am Sonntagnachmittag konnten noch ganz besondere Ehrungen in Asperden erfolgen. Lukas Wilmsen Himmes aus Kranenburg bekam am Samstagabend vor den vollen Zuschauerrängen in Asperden sein goldenes Reitabzeichen verliehen. Am Sonntag erfolgte die Ehrung für die von Driesen Mitglieder Tobias Müskens und Johanna Vogt, die in diesem Jahr die Rheinischen Meisterschaften im Fahren (Pony Zweispänner) sowie im Springreiten (Junioren) gewinnen konnten.  

Der 1.Vorsitzende Wolfgang Kösters bedankte sich bei allen Mitgliedern des Reit- und Fahrvereins »von Driesen« Asperden-Kessel, die in den letzten Wochen wieder einmal ein echtes Mammutprogramm absolvieren mussten, damit dieses einzigartige Turnier in Asperden stattfinden kann.

Alle Ergebnisse vom großen Sommerturnier findet Ihr hier: Ergebnisse Sommerturnier Asperden


25.07.19    Tobias Müskens wird Rheinischer Meister bei den Fahrern

Von Freitag, den 19. bis Sonntag, den 21. Juli stand Reichshof-Eiershagen wieder ganz im Zeichen des Fahrsports. Auch Tobias Müskens vom Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel machte sich mit seinen Ponys Max und Mori auf den Weg zu den diesjährigen Rheinischen Meisterschaften und wurde dabei tatkräftig von seinen Beifahrerinnen Anna Hüsges (Dressur) und Frederike Markett (Geländefahrt und Hindernisfahrt) unterstützt.

Auf dem Eiershagener Fahrsportgelände am Sportplatz wurde am Freitag in den frühen Morgenstunden der Dressurwettbewerb ausgetragen, den Tobias mit seinem Zweispänner auf Rang 3 beenden konnte.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Geländefahrt auf der weitläufigen und anspruchsvollen Strecke im hügeligen Gelände rund um den Sportplatz. Tobias konnte diese Prüfung auf dem 5.Platz beenden und schob sich in der Gesamtwertung von Rang 3 auf den 2.Platz vor.

Beim Finale am Sonntag fand dann die Hindernisfahrt auf dem Fahrplatz statt. Es wurde in umgekehrter Reihenfolge der kombinierten Wertung gestartet. 17 Hindernisse mit insgesamt 21 durchfahrten mussten in einer Zeit von 155 Sekunden bewältigt werden. Tobias pilotierte Max und Mori fehlerfrei in einer Zeit von 154,957 Sekunden durch den Parcours und konnte sich somit über den dritten Platz in dieser Prüfung freuen. In der Gesamtwertung bedeutete dieses Ergebnis dann gleichzeitig den Gesamtsieg, denn außer Tobias konnte kein Rheinischer Fahrer diesen anspruchsvollen Parcours fehlerfrei überwinden.

Der Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel gratuliert ihrem Vereinsmitglied Tobias Müskens und seinen Beifahrerinnen Anna Hüsges und Frederike Markett von Herzen zum Gewinn der Rheinischen Meisterschaft 2019.


13.07.19     Die Arbeitseinsätze für unser großes Sommerturnier stehen fest

Liebe Mitglieder,

für unser großes Sommerturnier müssen noch viele Dinge erledigt werden, von daher werden wir wie gewohnt ein paar Arbeitseinsätze durchführen. Wir hoffen auf große Unterstützung und würden uns freuen wenn Ihr uns tatkräftig unterstützt. Bitte zu den Arbeitseinsätzen wie gewohnt etwas Equipement mitbringen (Besen, Schippe, Rechen, Eimer, Lappen). Die Arbeitseinsätze finden wie folgt jeweils ab 19.00 statt:


08.07.19     Inga Schuurman gewinnt mit Cascadello Boy RM das Rheinische Springpferdechampionat bei den 6 jährigen

Inga Schuurman und Cascadello Boy RM siegten am Donnerstag bei den Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld in der Springpferdeprüfung der Klasse M** mit Qualifikation für das diesjährige Bundeschampionat und sicherten sich darüber hinaus den Titel Rheinischer Springpferdechampion 2019. Nachdem Cascadello Boy RM 2017 Hannoveraner Springpferdechampion bei den 4 jährigen und 2018 Rheinischer Springpferdechampion bei den 5 jährigen wurde, machten die beiden den Hattrick jetzt komplett und sicherten sich zum 3 x in Folge den Titel eines Springpferdechampions. Wir gratulieren Inga von Herzen und wünschen ihr und Cascadello Boy RM für das Bundeschampionat in Warendorf viel Erfolg.


07.07.19     Johanna Vogt wird Rheinische Meisterin bei den Junioren

Der RuFV »von Driesen« Asperden-Kessel gratuliert ihrem Mitglied Johanna Vogt von Herzen zum Gewinn der Rheinischen Meisterschaft 2019 bei den Junioren. Mit dem Rheinländer Abrisco T (Acorado´s Ass x Melchior AA) zeigte Johanna sehr schöne und schnelle Runden in Langenfeld und konnte sich somit verdient den Sieg bei den Junioren erreiten. Ebenfalls gratulieren möchten wir unserem Vereinsmitglied Mara Anna Terhoeven-Urselmans, die mit ihrer 9 jährigen Stute Castroper Maid (Comme il Fout x Labrador) einen hervorragenden 6.Platz bei den Rheinischen Meisterschaften belegte.


25.06.19     Am Montag den 01.07.19 findet der erste Arbeitseinsatz für unser großes Sommerturnier statt

Am kommenden Montag den 01.07.19 treffen wir uns um 19.00 Uhr zum ersten Arbeitseinsatz für unser anstehendes Sommerturnier. Wer im Besitz von einem Freischneider ist, der wird herzlich gebeten diesen mitzubringen. Außerdem werden beim ersten Einsatz "Schippe, Schuffel, Rechen und Besen" benötigt. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.


19.06.19     Die Ausschreibung für unser großes Sommerturnier ist online weiterlesen


04.05.19     Deutsche Bank Mitarbeiter unterstützen den RuFV »von Driesen« Asperden-Kessel

Innerhalb der „Social Days“, dem konzernweiten Programm der Deutschen Bank zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiter, unterstützte ein Team der Deutschen Bank Kleve und Goch den Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel im Rahmen des traditionellen Waldfegens . Die Deutsche Bank fördert die erfolgreiche Umsetzung des gemeinnützigen Projektes und überreichte dem Verein im Rahmen einer Jugendreitstunde einen Scheck über 800 € für Vereinsaktivitäten.

Der Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden Kessel wird diesen Betrag in die Förderung der Jugend investieren.

Wir bedanken uns bei der Deutschen Bank und insbesondere bei den Mitarbeitern der Filialen in Kleve und Goch für ihren hervorragenden Einsatz und ihr Engagement im Reitsport.


 20.04.19     Frohe Ostern

Der Vorstand vom Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Partnern des Vereins ein frohes Osterfest. Genießt das schöne Wetter, die Zeit mit der Familie und natürlich auch mit Euren Pferden.


20.04.19     Menüpunkt "Galerie" wurde hinzugefügt

Vielen Dank schon einmal für das erste Feedback. Der Wunsch nach einer Galerie wurde geäußert damit man zukünftig gezielt nach Bildern einzelner Veranstaltungen suchen kann, diesem Wunsch kommen wir natürlich gerne nach.

Zur Galerie gelangt Ihr hier


19.04.19     Waldfegen beim RuFV >>von Driesen<< Asperden-Kessel

Bei bestem Wetter trafen sich die »von Driesen« Mitglieder heute zum Waldfegen an der Reitanlage in Asperden. Das Wäldchen wurde von Laub und Ästen befreit, die Plätze wurden geschleppt, die Hindernisse gereinigt und auch in den Reithallen wurde kräftig gearbeitet. Trotz der vielen Arbeit war es wieder einmal gesellig und das Ergebnis kann sich wie immer sehen lassen.

 

19.04.19     Unsere neue Internetseite geht online

Nach einem kleinen Kraftakt und ein paar schlaflosen Nächten ist es uns gelungen in Eigenregie eine neue Website für den Verein zu kreieren. Durch die Abschaltung des alten Systems waren wir gezwungen einen neuen Internetauftritt in Angriff zu nehmen. Wir haben uns vorerst auf die wichtigsten Informationen konzentriert und werden den Aufbau sowie Texte, Bilder und Design der Seiten jetzt nach und nach anpassen.

Wie bereits erwähnt steht die neue Internetseite noch am Anfang, von daher würden wir uns über weitere Anregungen, Kritik und allgemeines Feedback von Euch freuen. Insbesondere sind wir immer wieder auf der Suche nach gutem Bildmaterial, vielleicht hat ja jemand von Euch noch schöne Bilder unserer Reitanlage oder von den Veranstaltungen. Gerne direkt an Alexander Fries EMail.: presse@rv-asperden-kessel.de


14.04.19     Jahreshauptversammlung beim Reit- und Fahrverein »von Driesen« Asperden-Kessel

Am Freitag den 12. April trafen sich die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins »von Driesen« Asperden-Kessel im Casino der Reithalle an der Maasstraße zur alljährigen Jahreshauptversammlung.

Hier geht es zum Bericht